kl_blumenstrauss
Krankenhaushilfe Goch
- Ehrenamtlicher Dienst im Krankenhaus und Altenkrankenheim -

Geschichte der "Krankenhaushilfe"

Die Idee, diese Hilfe in den Krankenhäusern einzuführen, brachte Brigritte Schröder, die Frau des ehemaligen Außenministers Schröder, aus Amerika mit. Dort hatte sie ehrenamtlichen Einsatz in den Krankenhäusern miterlebt - genannt wurden die Gruppen The Pink Ladys. Frau Schröder übertrug diese Arbeit auf deutsche Verhältnisse und gründete Anfang der siebziger Jahre in Düsseldorf die erste Gruppe in einem evangelischen Krankenhaus - bekannt unter dem Namen Grüne Damen. Ein grüner Kittel, der während des Einsatzes gertragen wurde, gab den Namen. Bald folgten in anderen Städten weitere Gruppen. Und schließlich bildeten sich auch in katholischen Häusern die ersten Zusammenschlüsse. Die Katholische Krankenhaushilfe feierte vor einigen Wochen übrigens ihr 25jähriges Bestehen.

In Goch tragen die Damen und Herren der Krankenhaushilfe gelbe Kittel. Wir möchten allerdings ausdrücklich nicht "Gelbe Engel" genannt werden. Die Gruppe besteht seit 1979.

Im Jahr 2001 arbeiteten in den 186 Gruppen, die sich der Arbeitsgemeinschaft Caritas-Konferenzen Freiburg angeschlossen haben, fast 4000 Grüne Damen und Herren. Es gibt inzwischen also auch Männer in dieser Arbeit - leider noch immer viel zu wenig.  Hinzu kommen die Gruppen, die in der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Krankenhaushilfe in Bonn gemeldet sind - übrigens bis vor 3 Jahren  noch unter der Leitung von Brigitte Schröder. Genauen Zahlen sind unbekannt - aber es gibt wesentlich mehr evangelische Arbeitsgruppen als katholische.

Nun ist es nicht so, daß in Freiburg die Katholiken und in Bonn die Protestanten gemeldet sind - die Konfession spielt in den meisten Gruppen keine Rolle. Es wäre  z B. sicherlich für unsere Arbeit oft eine große Hilfe, wenn wir angesichts der vielen ausländischen Patienten auch  ausländische Mitarbeiter hätten, die die jeweilige Sprache und Kultur der Patienten verstünden.
Wir arbeiten mit der Arbeitsgemeinschaft Kath. Krankenhaushilfe in Freiburg zusammen. An diese Stelle wenden wir uns mit allen Fragen, die unseren ehrenamtlichen Dienst betreffen.

Begegnete man den Iniativen zunächst mit großer Skepsis, so sind die Krankenhaushilfen, überall eher bekannt unter "Grüne Damen und Herren", heute aus den meisten Krankenhäusern nicht mehr wegzudenken. Die Hilfen werden mit zunehmenden Einsparungen, auch von Arbeitskräften, immer wichtiger. Offizielle Anerkennung gab es im vergangenen Jahr sogar vom Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalens. Die Evangelische und die Katholische Krankenhaushilfen erhielten gemeinsam mit zwei anderen Gruppen den "Eisernen Steuergroschen 1999".

Link zum ehrenamtlichen Betreuer dieser Seite